DENOG Meetup Berlin

Vincentz Petzholtz

Network Engineer aus Leidenschaft und Head of Network bei SysEleven:
Seit über einem Jahrzehnt verbringe ich meine Zeit nun mit Netzen in allen möglichen Formen, Größen und Farben. Meine Wurzeln liegen in der Enterprise Umfeld habe aber schnell den Weg zum Hosting, DataCenter und Carrierumfeld eingeschlagen. BGP, Fabric Designs, Automation, DDoS Mitigation und möglichst viel OpenSource haben es mir dabei angetan. Kreative aber möglichst einfache Lösungen für komplizierte Probleme zu finden macht mir ein Heidenspaß.

Das Profilbild der Vortragenden

Vorträge

VLAN -> VXLAN -> NOLAN ... VPN mal anders

VLANs und VPN Aggregation im DataCenter ... ein alltäglicher Schmerz vieler Network Engineers. Keiner will es tun und trotzdem müssen es dann doch irgendwie alle. In einem kleinen Talk berichten wir von unseren Schmerzen und der Lösung die wir dafür entwickelt haben. Dies ist eine kleine Geschichte die verdeutlicht das Layer2 abhängige Use Cases gegen Layer3 Routed Designs abgelöst werden können.